Wir lernen deutsch / Almanca

Dankeschön. Ich will noch was fragen. Eigentlich hat die Lingen schon übergesetzt aber ich hab das Thema nicht ganz gut verstanden. @Elisya wollte dieser Satz übersetzen lassen. ' Annesinin size bir mektup göndermis olamsi lazim '
lingen lingen hat dieser Satz übergesetzt. 'Seine Mutter müsste Ihnen einen Brief schicken.'
Wegen diesem müssten hier , hab ich viel Gedanken gemacht. Cümleyi böylece kabul ettim ama mantigini anlamdim kizlar.


Düzeltme : Seine Mutter müsste Ihnen einen Brief geschickt haben ' hatte sie geschrieben... Sorry

Andere Beispiele:
Ich hätte die Rechnung bezahlen müssen
Du hättest bereits im Bett sein müssen

Yani gerekli ve/veya zorunlu olan birşeyin yerine gelmemesi.
 
Dankeschön. Ich will noch was fragen. Eigentlich hat die Lingen schon übergesetzt aber ich hab das Thema nicht ganz gut verstanden. @Elisya wollte dieser Satz übersetzen lassen. ' Annesinin size bir mektup göndermis olamsi lazim '
lingen lingen hat dieser Satz übergesetzt. 'Seine Mutter müsste Ihnen einen Brief schicken.'
Wegen diesem müssten hier , hab ich viel Gedanken gemacht. Cümleyi böylece kabul ettim ama mantigini anlamdim kizlar.


Düzeltme : Seine Mutter müsste Ihnen einen Brief geschickt haben ' hatte sie geschrieben... Sorry
Hat ÜBERSETZT olacak übergesetzt diil...
 
Der zweite Satz ist richtig.
Müsste geschickt haben = göndermiş olmasi LAZIM. Lazim olduğu için müsste.

Misal: du hättest um diese Zeit bereits gegessen haben müssen. Bu saatde yemegini yemiş olman GEREKİRDİ

Kusura bakmayin ben almancayi grammersiz öğrendim. Gerekli veya zorunlu olunca müssen kullaniliyor

Göndermiş ama yine de degil mi ? Mesela biri yolculuga cikiyor. Baskasi vardi mi diye sorunca.
Er müsste angekommen sein - olmali degil mi ?
 
Guten Tag liebe Leser und Leserinnen,

ich habe eine Frage an euch.

Diyelim wir wohnen in Berlin and wir haben ein Auto eingekauft. Kennzeichen Berlin´ i simgeleyecek sekilde B ile baslar.
Sonrasinda tasindik ve Hamburg´ a yerlestik tabii ayni arabaya sahibiz. Hamburg´ a yerlesince biz yeni Kennzeichen almak zoruda miyiz?

Esim benimle iddialasiyor bence ayni kalir, ne alaka bugun Köln yarin Frankfurt istedigim yerde yasarim her daim Kennzeichen mi degistirecegim diyorum. O aksini soyluyor.

Dogrusunu bilen var mi?
 
Guten Tag liebe Leser und Leserinnen,

ich habe eine Frage an euch.

Diyelim wir wohnen in Berlin and wir haben ein Auto eingekauft. Kennzeichen Berlin´ i simgeleyecek sekilde B ile baslar.
Sonrasinda tasindik ve Hamburg´ a yerlestik tabii ayni arabaya sahibiz. Hamburg´ a yerlesince biz yeni Kennzeichen almak zoruda miyiz?

Esim benimle iddialasiyor bence ayni kalir, ne alaka bugun Köln yarin Frankfurt istedigim yerde yasarim her daim Kennzeichen mi degistirecegim diyorum. O aksini soyluyor.

Dogrusunu bilen var mi?

Beim Umzug in eine andere Stadt oder in ein anderes Bundesland können Autofahrer seit 2015 ihre bisherigen Kfz-Kennzeichen behalten. Ein zusätzlicher Antrag ist für die Mitnahme nicht nötig. Bei der Zulassungsbehörde am neuen Wohnsitz vorsprechen müssen Fahrzeughalter aber weiterhin, denn die geänderten Daten müssen erfasst werden. Außerdem erhält der Fahrzeughalter auch künftig eine neue Zulassungsbescheinigung Teil I.
 
Göndermiş ama yine de degil mi ? Mesela biri yolculuga cikiyor. Baskasi vardi mi diye sorunca.
Er müsste angekommen sein - olmali degil mi ?

Tam anlamatim galiba.
Müsste geschickt haben = göndermiş olmasi LAZIMDI
Türkceden Misal verirsek:
-Dügün davetiyen hala elime gecmedi. ( ich habe deine Hochzeitseinladung noch nicht erhalten)
Cevap: Annemin iki ay önce göndermis olmasi gerekirdi. (Meine Mutter hätte es dir vor zwei Monaten geschickt haben müssen)


Mesela biri yolculuga cikiyor. Baskasi vardi mi diye sorunca.
Er müsste angekommen sein - olmali degil m

Ja, wenn man genau weiß wann er/sie hätte ankommen müssen. Hier ist die Uhrzeit wichtig.
Misal: Ich fahre heute los und werde in zwei Stunden ankommen.
nach sechs Stunden: Tulumbachen müsste bereits angekommen sein--
 
Beim Umzug in eine andere Stadt oder in ein anderes Bundesland können Autofahrer seit 2015 ihre bisherigen Kfz-Kennzeichen behalten. Ein zusätzlicher Antrag ist für die Mitnahme nicht nötig. Bei der Zulassungsbehörde am neuen Wohnsitz vorsprechen müssen Fahrzeughalter aber weiterhin, denn die geänderten Daten müssen erfasst werden. Außerdem erhält der Fahrzeughalter auch künftig eine neue Zulassungsbescheinigung Teil I.
Benim bunu anlayacak yeterli bilgim yok hemen google übersetzere kosmaliyim. Danke :KK200:
 
Tam anlamatim galiba.
Müsste geschickt haben = göndermiş olmasi LAZIMDI
Türkceden Misal verirsek:
-Dügün davetiyen hala elime gecmedi. ( ich habe deine Hochzeitseinladung noch nicht erhalten)
Cevap: Annemin iki ay önce göndermis olmasi gerekirdi. (Meine Mutter hätte es dir vor zwei Monaten geschickt haben müssen)


Mesela biri yolculuga cikiyor. Baskasi vardi mi diye sorunca.
Er müsste angekommen sein - olmali degil m

Ja, wenn man genau weiß wann er/sie hätte ankommen müssen. Hier ist die Uhrzeit wichtig.
Misal: Ich fahre heute los und werde in zwei Stunden ankommen.
nach sechs Stunden: Tulumbachen müsste bereits angekommen sein--

Danke dir. lingen lingen dir auch :KK66:
 
Toprakcim bak simdi:
Seine Mutter musste einen Brief schicken: annesi bir mektup yollamalıydı
Seine Mutter müsste einen Brief geschickt haben
Annesi bir mektup yollamış olmalı
Seine Mutter hätte einen Brief geschickt haben müssen
Annesi bir mektup yollamış olmalıydı
Ornekleri incele... bu konuyu bence biraz çalışalım ne dersiniz
 
Almancada olmasi lazim ve olmasi lazimdi - ayni cümle ile anlatiliyor diyebiliriz o zaman , oder ? tulumbachen tulumbachen und lingen lingen .


Ich bin heute kaputt. :KK43: Meine kleine ist krank. Wir waren seit morgen früh Draussen. Wir sind erst jetzt angekommen. Ich wünschte dass wir audio Nachricht schicken könnten. :/ jetzt muss ich noch kochen aber ich zittere aus Müdigkeit und aus Hunger :/
 
Toprakcim bak simdi:
Seine Mutter musste einen Brief schicken: annesi bir mektup yollamalıydı
Seine Mutter müsste einen Brief geschickt haben
Annesi bir mektup yollamış olmalı
Seine Mutter hätte einen Brief geschickt haben müssen
Annesi bir mektup yollamış olmalıydı
Ornekleri incele... bu konuyu bence biraz çalışalım ne dersiniz

Evet cok iyi olur. Örnekler cogaldikca oturuyor.
 
Ich hätte so gern ein Zimmer im Studentenwohnheim.
Ich würde so gern besser English sprechen.

Kızlar, ben bu hätte ve würde arasındaki farkı anlamadım..ikisi de istedim anlamında gibi ama değil sanki:/

Fark baya büyük.

Präsens: Ich habe ein Zimmer im Stundentenwohnheim --->Konjuktiv2 Präteritum =Ich hätte gern ein Zimmer im Studentenwohnheim.

Hier konjugierst du das Verb haben

Präsens: Ich spreche Englisch

Präteritum im Konjunktiv 2 heißt es: Ich spräche gern besser Englisch.
Plusquamperfekt im Konjunktiv 2 heißt es: Ich hätte gesprochen
Futur I im Konjunktiv 2 heißt es: Ich würde sprechen

Hier konjugierst du das Verb sprechen

Du hast die Zeiten verwechselt. Deine beiden Sätze
-Ich hätte so gern ein Zimmer im Studentenwohnheim
-Ich würde so gern besser English sprechen
sind beide im Konujuktiv 2 ABER die Zeiten sind unterschiedlich. Ich glaube deshalb bist du durcheinander gekommen.
 
Son düzenleme:
Fark baya büyük.

Präsens: Ich habe ein Zimmer im Stundentenwohnheim --->Konjuktiv2 Präteritum =Ich hätte gern ein Zimmer im Studentenwohnheim.

Hier konjugierst du das Verb haben

Präsens: Ich spreche Englisch

Präteritum im Konjunktiv 2 heißt es: Ich spräche gern besser Englisch.
Plusquamperfekt im Konjunktiv 2 heißt es: Ich hätte gesprochen
Futur I im Konjunktiv 2 heißt es: Ich würde sprechen

Hier konjugierst du das Verb sprechen

Du hast die Zeiten verwechselt. Deine beiden Sätze
-Ich hätte so gern ein Zimmer im Studentenwohnheim
-Ich würde so gern besser English sprechen
sind beide im Konujuktiv 2 ABER die Zeiten sind unterschiedlich. Ich glaube deshalb bist du durcheinander gekommen.
Tulumbachen hoşgeldin, iyi ki geldin topiğimize :KK200:
Farkını anlamamıştım ama sonradan çalışınca anladım. Çok teşekkür ederim,bilgilendirmelerin için:KK54:
 
Almancada olmasi lazim ve olmasi lazimdi - ayni cümle ile anlatiliyor diyebiliriz o zaman , oder ? tulumbachen tulumbachen und lingen lingen .


Ich bin heute kaputt. :KK43: Meine kleine ist krank. Wir waren seit morgen früh Draussen. Wir sind erst jetzt angekommen. Ich wünschte dass wir audio Nachricht schicken könnten. :/ jetzt muss ich noch kochen aber ich zittere aus Müdigkeit und aus Hunger :/
Geçmiş olsun toprak..gute besserung mu denir ne denir bilmiyorum ama biran evvel atlatır inşallah yavrucuğun
 
Evet Gute Besserrung ... Dankeschön. Evet beni mahv etti bugün evde. Krese cabuk cabuk alismisti ben de alismisim :-) Allah bizlere bagislasin yavrularimizi ama evde cildiriyorlar :KK70:
Ehehehe:) sessizliğe alışınca zor gelir tabi:)
Ben 1 yıldır insanlıktan çıktım resmen yaaa:KK57: tipim kaydı..3 saat uykuyla duruyorum. Çilelerin en çok şükür dedirteni bu annelik :KK37:
 
X